Bauer Sucht Frau

“Bauer sucht Frau”-Star spricht über den Suizid ihres Mannes

"Bauer sucht Frau"-Moderatorin

Inka Bause musste vor knapp neun Jahren einen furchtbaren Schicksalsschlag verkraften: den Tod ihres Ex-Mannes Hendrik Bruch. In einem Interview spricht die “Bauer sucht Frau”-Moderatorin nun über den tragischen Verlust und betont: “Wir wollten gemeinsam alt werden”.

Bei “Bauer sucht Frau” ist Inka Bause, 56, seit zwanzig Jahren eine wahre Kuppel-Meisterin und hat schon vielen Menschen ihre große Liebe vorgestellt. In der Kult-Datingshow ist die Moderatorin für ihre gute Laune und ihr strahlendes Wesen bekannt. Doch die heute 56-Jährige musste in ihrem Leben bereits schwere Rückschläge verkraften: den Tod ihres Vaters Arndt Bause, †66, und den Suizid ihres Ex-Mannes Hendrik Bruch, †53. Jetzt spricht Inka Bause über ihre Trauerbewältigung.

Inka Bause über ihren Ex-Mann Hendrik Bruch: “Wir wollten gemeinsam alt werden”

1996 heiratet Inka Bause ihre große Liebe, den Komponisten und Sänger Hendrik Bruch. Im gleichen Jahr wird ihre gemeinsame Tochter Anneli, 28, geboren. Nach 18 gemeinsamen Ehejahren trennt sich das Paar jedoch, die Scheidung erfolgt 2005. Zwei Jahre zuvor hatte die Moderatorin ihren geliebten Vater verloren.

“Wir wollten gemeinsam alt werden. Wir sprachen sogar davon, dass wir irgendwann zusammen sterben wollten, weil wir es ohneeinander nicht aushielten. […] Ich bewunderte ihn, wie ich meinen Vater bewunderte. Und er bewunderte mich. Wir waren einfach toll miteinander”, sagt die “Sing meinen Schlager”-Moderatorin im Gespräch mit “Bild”.

“Es wurde immer dunkler”

Der Musiker habe jedoch an Depressionen gelitten, was schließlich zur Trennung geführt habe. “Das war eine Baustelle, die aus seiner Kindheit und seiner Psyche kam. Es wurde immer dunkler. Ich bin dagegen nicht angekommen”, erklärt sie. Inka Bause habe nach dem Tod ihres Vaters keine Kraft mehr gehabt. Ihr Ex-Mann habe schließlich eine neue Partnerin gefunden und sei glücklich gewesen.

Doch im September 2016 nahm sich Bruch das Leben. “In den Jahren vor seinem Tod hatte Hendrik dreimal versucht, sich das Leben zu nehmen. Beim vierten Mal schaffte er es. Einen Tag vor dem 20. Geburtstag unserer Tochter”, sagt Inka Bause laut der Publikation, während sie mit den Tränen kämpft. Als Bruchs Sohn, der aus einer vorherigen Beziehung des Musikproduzenten stammt, sie anrief, habe sie gerade eine Torte für Anneli gebacken. “Man fragt sich ständig, was wäre gewesen, wenn ich ihn an dem Tag angerufen hätte? Aber es nutzt nichts”, sagt sie zudem über die Trauerbewältigung.

Tod ihres Vaters hat die “Bauer sucht Frau”-Moderatorin sehr geprägt

Außerdem offenbart Inka Bause, dass auch der Tod ihres Papas sie bis heute prägt. Arndt Bause war in der DDR ein berühmter Komponist, die Liebe an der Musik habe sie von ihm geerbt. “Ich war 35, als Vati starb, und bis dahin ging es mir richtig gut. Ich war ein weißes Blatt Papier. Sein Tod hat daraus ein Relief gemacht und mich zu dem Menschen, der ich heute bin”, betont die 56-Jährige.

Inka Bause mit ihrem Vater Arndt (†) im Jahr 2000
Inka Bause mit ihrem Vater Arndt (†) im Jahr 2000
© Gueffroy / imago images

Sie habe mit ihrem Vater, der 2003 an den Folgen einer Lungenembolie verstarb, eine wundervolle Zeit gehabt. Er habe ihr “viel Werkzeug fürs Leben” mit auf den Weg gegeben. Dadurch trage er sie jeden Tag weiter und beeinflusse sie in jeder Entscheidung.

Related Articles

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button
error: Content is protected !!