Inka Bause im Porträt: So war das Verhältnis zu ihrem Vater
Viele Menschen verbinden mit Inka Bause ausschließlich das bekannte Format "Bauer sucht Frau". Lesen Sie hier, was die Moderatorin in ihrer Karriere noch alles erreicht hat.
Inka Bause, die insbesondere durch die Moderation bei TV-Formaten wie beispielsweise “Bauer sucht Frau” im deutschen Fernsehen bekannt wurde, hat darüber hinaus auch einige Erfolge als Schlagerstar und Schauspielerin erzielt. Durch ihre langjährige TV-Präsenz ist sie zu einer wichtigen Persönlichkeit in der Unterhaltungsbranche geworden und kann auf einige Erfolge in ihrer Karriere zurückblicken. Erfahren Sie hier, wie sich die Anfänge ihrer Karriere gestalteten, wie das Verhältnis zu ihrem Vater war, welche Songs und Alben sie veröffentlicht hat und noch weitere Fakten über Inka Bause.
Inka Bause: Die Anfänge ihrer Karriere
Als Tochter des berühmten Schlagerkomponists der DDR, Arndt Bause, hat die erfolgreiche Moderatorin schon in jungen Jahren die Welt der Musik- und Unterhaltungsbranche kennengelernt. Laut ihrer offiziellen Webseite begann sie im Alter von 17 Jahren ein Gesangsstudium an der Hochschule für Musik in Berlin, das sie drei Jahre später erfolgreich abschloss. 1987 veröffentlichte sie ihr erstes Album “Inka” und feierte schon einige Erfolge auf der Bühne. Wenig später ging sie mit ihrer Band mit dem Album “Schritte” auf Tournee und trat als erste Sängerin der DDR 1990 in der ZDF-Hitparade auf.
Nebenbei arbeitete sie bereits als Moderatorin und stand für einige Formate wie “Talentbude” vor der Kamera. Außerdem hatte sie viele Schauspielauftritte. Im Jahr 2005 wurde Inka Bause in ganz Deutschland als Moderatorin der ersten Staffel “Bauer sucht Frau” bekannt. Sie ist der Sendung bis heute als Moderatorin erhalten geblieben und moderiert 2023 die 19. Staffel. In der Show haben schon viele Menschen ihre große Liebe gefunden und sich das Ja-Wort gegeben, wie beispielsweise Benny und Nadine im Jahr 2018.
Inka Bause und das Verhältnis zu ihrem Vater
Wie sie bei Riverboat im MDR verrät, war ihr Vater zu Beginn nicht immer begeistert von ihren Karriereplänen. Es fiel ihm schwer, zu ertragen, dass seine Tochter ihm allmählich in die Fußstapfen trat und immer berühmter wurde. Bause wurde als Teeniestar gefeiert und als “Nena der DDR” bezeichnet. Auch wenn das Verhältnis zwischen ihr und ihrem Vater schwierig war, betont Inka Bause im Interview, dass sie sich auch sehr geliebt haben. Sein letzter Satz vor seinem Tod im Jahr 2003 zu ihr war: “Weißt du eigentlich, wie stolz ich auf dich bin?” Inka bezeichnet diesen Satz als den schönsten Satz, den sie je von ihm gehört habe.
Das sind die erfolgreichsten Lieder von Inka Bause
Inka Bause hat in ihrer Karriere nicht nur erfolgreiche Formate moderiert, sondern auch Lieder und Alben veröffentlicht. Hier ein Überblick:
- Spielverderber (1986)
- Schritte (1987)
- Ist das Liebe (1986)
- Es ist Sommer (1987)
- Ich will nur Dich (1998)
- Florian (2001)
- Mit offenen Armen (2018)
- Hab’ den Mond mit der Hand berührt (2020)
- So ging noch nie die Sonne auf (2020)
- Neuestes Album: Lebenslieder (2020)
- Songs aus Lebenslieder: Fühlst Du Dein Herz, Verdammt, Als ich fortging, Weißes Boot, Wunderland etc.
Inka Bause und ihr neuestes Album “Lebenslieder”
Das neueste Album von Inka Bause “Lebenslieder” schenkte sie sich selbst zu ihrem 50. Geburtstag. Es hat eine ganz persönliche Bedeutung für sie, wie sie auf ihrer Homepage schreibt: “Es sind die Lieder eines wichtigen Abschnitts – meiner Kindheit und Jugend. Die Zeit, die für jeden Menschen die schönste seines Lebens sein sollte. Für mich war sie es.” Bei den Liedern handelt es sich um Originallieder bekannter Künstlerin wie z.B. Karat oder IC Falkenberg. Bause wollte trotzdem eigene Lieder daraus zu machen, ohne auf “den Spirit” der Lieder in der Originalversion zu verzichten. Auf dem Album sind insgesamt zwölf Hits zu finden.
Inka Bause und ihre Kritik an “Bauer sucht Frau”
Für Inka Bause ist “Bauer sucht Frau” wie eine gute Ehe: Das Format ist genauso wichtig wie der Moderator – ohne das eine funktioniere das andere nicht mehr so gut, erzählt sie im Interview bei Schlager.de. Auch wenn sie der Sendung nun schon jahrelang treu geblieben ist, hatte sie in in den Anfängen des Formats im Jahr 2005/2006 auch mal etwas daran zu kritisieren. Im Interview mit der Neuen Osnabrück Zeitung sagte sie, dass sie in Diskussionen mit der Produktion darum kämpfen musste, dass mehr Gefühle und die wahre Liebe gezeigt werden anstatt gefühlloser Trash-Inhalt. “Die ganze Mischung, die ganze Attitüde hat mir nicht gefallen”, so die Moderatorin im Interview. Ihre Kritik wurde vom Sender gut aufgenommen, sodass Inka Bause bis heute “Bauer sucht Frau” moderiert und von den Fans dafür gefeiert wird.
Weitere Fakten über Inka Bause
Im Interview mit Schlager.de berichtet die Moderatorin von ihren Botox-Behandlungen, wie sie dazu steht und spricht über das Älterwerden:
- Sie hat sich Botox auf der Stirn spritzen lassen und steht auch dazu. Sie lache viel, daher habe sie zuvor viele Falten auf der Stirn gehabt, die sie störten
- Ihr sei es wichtig, sich nicht nur über den Job zu definieren, sondern auch ein schönes Leben hinter der Kamera zu führen
- Das Älterwerden belastet sie laut eigener Aussage nicht, sie fühlt sich sehr wohl in ihrer Haut