Kein Trennungsende in Sicht! Ulrike und Heiko droht weiterhin Liebe auf Distanz
“Du bist gerade erst weg und ich vermisse dich jetzt schon. Hoffentlich sind wir bald wieder zusammen.” Ulrikes, 58, Worte sind wie ein Stich ins Herz. Neunzig Tage lang erlebte sie das Glück der Liebe auf ihrer Eukalyptus- und Obstfarm in Brasilien. Im Januar musste Heiko, 57, die Koffer packen. Sein Visum war abgelaufen. Er musste zurück nach Deutschland. Was in jenen schmerzlichen Trennungsstunden blieb, waren ein paar melancholische Fotos aus dem Flugzeug. Schneebedeckte Hügel sind bei Heikos Abflug darauf zu sehen – und die beiden Turteltauben sahen für ihr Happy End nur eine reelle Chance: einen Berg an Formularen in Angriff zu nehmen. Doch das Paar blieb optimistisch, bis jetzt.
“Bauer sucht Frau International”-Paar muss Abschied nehmen
Heiko möchte eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung für Brasilien. Er will mit seiner Herzensdame in einen aufregenden, neuen Lebensabschnitt starten. Doch die brasilianischen Behörden machen es dem Paar offenbar nicht einfach.
Dabei hatten die Auswanderin und der Allgäuer Ende letzten Jahres noch Hoffnung auf ein schnelles Verfahren. “Die Unterlagen sind vollständig eingereicht und wir warten täglich auf eine erlösende Nachricht unserer Anwältin, damit wir zur Bundespolizei fahren können”, berichtete die Wahl-Brasilianerin. Die Behörde muss erst grünes Licht für eine Einwanderung geben.
Hoffnung auf ein gemeinsames Glück
Unterkriegen ließen sich Ulrike und Heiko in den vergangenen Wochen allerdings nicht. Sie hielten an ihrem Plan fest. “Das ist der letzte Valentinstag, den wir getrennt verbringen. Alle Vorbereitungen für Heikos Umzug laufen”, versicherte Ulrike im Februar hoffnungsfroh ihrer Instagram-Community. Der Allgäuer Heiko machte derweil in seiner Noch-Heimat reinen Tisch. “Im Januar fliegt er dann zurück nach Deutschland, um dort alles abzuwickeln, zum Beispiel Auto verkaufen, Wohnung kündigen und so weiter. Die Umzugsfirma wartet auch auf das ‘Go'”, berichtete Ulrike bereits im Dezember 2024 im Gespräch mit “IPPEN.MEDIA”. Dem Kemptener ist es ernst: Er will mit seiner Ulrike in Brasilien glücklich sein.
Für die 58-Jährige ist das ebenfalls ein Herzenswunsch. Sie war vor 13 Jahren mit ihrem Mann nach Brasilien ausgewandert. Vor vier Jahren dann der Schicksalsschlag: Ihr Partner verstarb an den Folgen einer schweren Krebserkrankung. Im vergangenen Jahr fühlte sie sich wieder bereit für eine neue Liebe und fand sie im RTL-Format “Bauer sucht Frau International”. Jetzt müssen Ulrike und Heiko Geduld beweisen – mehr noch als erwartet. “Wir wissen auch nicht, wie lange er in Deutschland bleiben muss, bis dort alles geregelt und abgewickelt ist”, so die Landwirtin zum Jahreswechsel.
“Umzugspläne vorerst auf Eis gelegt”
Und ausgerechnet jetzt stellen sie die beiden Verliebten selbst ein Bein. Nun, eigentlich ist es Pechvogel Heiko, der die Sehnsuchtspläne torpediert.
“So endete für Heiko ein Ausflug im Allgäu ohne mich”, kommentiert Ulrike am 9. März einen Schnappschuss, der die eingegipste rechte Haxe ihres Liebsten zeigt. Was dem Ausflügler geschehen ist, behält sie vorerst für sich. Ihre Riesen-Enttäuschung allerdings kann sie nicht verbergen. “Natürlich muss das Bein operiert werden, sodass alle Umzugspläne vorerst auf Eis gelegt werden.”
Bitter! Vor allem, weil die Auswanderin in Brasilien feststeckt. “Ich weiß nicht, ob ich wütend oder traurig bin. Ein Flug nach Deutschland ist für mich im Moment leider nicht drin.” Das Schicksal hält aktuell schlechte Karten für das Paar bereit. Die Sehnsucht nach einer gemeinsamen Zukunft jedoch ist groß. Der weitere Aufschub für ein Leben zu zweit zehrt an den Nerven beider. Doch noch ist nicht aller Tage Abend. Der Weg ist zwar holprig, wie man sieht, aber Ulrike und Heiko werden auch diesen Stolperstein meistern.