Bauer Sucht Frau

„Man muss bereit sein, das mitzumachen“: „Bauer sucht Frau“-Liebe aus Hessen hält seit Jahren

Bauer sucht Frau“-Liebe aus Hessen hält seit Jahren

Einen Tag hat sie ihn mal aus der Wohnung geschmissen, erzählt Bianca Lang – aber nur zum Streichen. Hier berichtet das Paar, was sie seit vier Jahren zusammenhält.

Rockenberg – Er suchte eine Frau mit Humor, sie fand den Landwirt gutaussehend und lustig. Verliebt hatten sich Bianca Lang und Thomas Klee vor Millionen von Zuschauern der Reality-Show »Bauer sucht Frau« und sind noch immer zusammen glücklich. Wie hat sich das Leben der Rockenbergerin verändert, seit sie vor vier Jahren mit ihrem Thomas in den TV-Sonnenuntergang geritten ist?

Sind Sie nicht…?« Bianca Lang wundert sich, dass sie und Thomas Klee noch immer von Fremden angesprochen werden, beim Einkaufen oder auf dem Weihnachtsmarkt in Wiesbaden. Vier Jahre ist es nun schon her, dass die beiden sich in der RTL-Kuppelshow »Bauer sucht Frau« kennen und lieben lernten, vor einem Millionenpublikum. Erkannt zu werden stört sie aber nicht: »Die Leute freut es, dass wir noch zusammen sind.«

wjs_Bauer-B_094027_1_4c
Frisch verliebt: Bianca Lang und Thomas Klee in der 16. Staffel von »Bauer sucht Frau« (2020). © Red

Bei Lang und Klee hatte es so gefunkt, dass sie bereits wenige Monate nach den Dreharbeiten von Rockenberg zu dem Landwirt gezogen war, in eine gemütliche Dreizimmerwohnung in Pohlheim.

Dreharbeiten in der Küche – Fernsehteam dekorierte neu

Die großformatigen Blumenmotive über der Couch, die im Fliederton gestrichene Wand im Wohnzimmer, das ist doch sicher ihre Handschrift? »Ja«, sagt die 49-Jährige, die man sich nicht anders als herzhaft lachend vorstellen kann. »Zum Streichen habe ich Thomas einen Samstag aus der Wohnung geschmissen.«

In Sachen Dekoration habe er ihr freie Hand gelassen. Nur ein Tisch aus massivem Holz mit entsprechenden Stühlen musste bleiben, darauf habe er bestanden. »Für meinen Geschmack ist die Sitzecke ein bisschen zu rustikal, da könnte ich mir etwas moderneres vorstellen.«

Natürlichkeit war bei der RTL-Sendung „Bauer sucht Frau“ erlaubt

Seit der ersten Staffel habe sie »Bauer sucht Frau« regelmäßig geschaut, »weil es unterhaltsam ist«, doch einmal selbst ins Fernsehen zu gehen, war für Lang nie in Frage gekommen. Bis sie einen »sympathischen und lustigen« Bauern aus Mittelhessen auf der Mattscheibe sah: »Da galt es zu verhindern, dass eine andere Dame ihn mir wegschnappt.«

Die Dreharbeiten hat die Wetterauerin in bester Erinnerung. Eine Woche wohnte sie bei Thomas zu Probe. Jeden Tag wurden sie von einem vierköpfigen Kamera-Team begleitet, mit dem sie nach Drehschluss noch zusammensaßen und grillten. Gedreht wurde auch in Thomas’ Junggesellenwohnung: »Die haben die Küche ein wenig umdekoriert, damit es schöner aussieht. Blumen vor die Gewürze gestellt und so.«

wjs_biancalang_Bauer3_14_4c
Die Öffentlichkeit habe sie vor ihrer Teilnahme bei »Bauer sucht Frau« gescheut, erzählt Bianca Lang. »Doch dadurch habe ich gelernt, entspannt mit jedem zu reden.« Außerdem hat sie in der Kuppel-Show ihren Traummann gefunden. © Nicole Merz

Ansonsten habe RTL Wert auf Natürlichkeit gelegt: »Wir mussten uns nicht schminken, wir wurden zu nichts verpflichtet und es gab keine inhaltlichen Vorgaben.« Nur einmal beim Frühstück habe ein Redakteur ihr nahegelegt, bei Thomas nachzufragen, wie es denn um sein Herz bestellt sei. Über ihren Beziehungsstatus mussten die beiden wochenlang Stillschweigen bewahren, bis Thomas über seine Bianca freudig in die Kamera sagen durfte: »Jetzt gibt es keinen Umtausch mehr, ich habe die Quittung weggeworfen.«

Von der Ernte auf die Kreuzfahrt: Beide haben dennoch weiter ihre Jobs

Prinzipiell habe die Beziehung mit einem Landwirt ihr Leben nicht verändert, sagt Lang, die seit einem Dreivierteljahr im Rockenberger Rathaus als »Vorzimmerdame« von Bürgermeisterin Olga Schneider arbeitet: »Jeder geht seinem Job nach.« Klee, der bei einem Kanalbetrieb in Gießen angestellt ist, investiert viel Freizeit in seinen Grünlandbetrieb mit Holzhandel, Zuchtschafen und Eseln. Sie helfe ihm beim Holzmachen, »oder, viel wichtiger, nach der Ernte beim Grillen«.

Zu den versprochenen Traktor-Fahrstunden sei es aber bisher noch nicht gekommen. Ihr Thomas sei einfach glücklich, wenn er auf einem Bagger, Stapler oder Unimog sitzen könne. »Gestern musste er nach der Arbeit noch Winterdienst fahren. Da hat er sich gefreut, dass ich ihm abends eine warme Suppe zubereitet hatte.«

„Bauer sucht Frau“-Paar hat keine weiteren Ambitionen für Reality-TV

Gemeinsamer Urlaub ist naturgemäß nicht oft drin. Da sind die Tiere, die regelmäßig gefüttert werden wollen, der Sommerurlaub ist für die Heuernte reserviert. »Für den Bauern geht sein Leben weiter«, sagt Lang, die mit Klee eine Vorliebe für Geselligkeit und lockere Sprüche teilt. »Als Partnerin muss man bereit sein, das mitzumachen.«

Dafür schätzen die beiden gemeinsame Wochenenden unterwegs, auch gerne mit neuen Freunden, die sie über die »Bauer-sucht-Frau-Familie« kennengelernt haben, so wie den Bensheimer »Eier-Klaus«, bei dem sich regelmäßig Teilnehmer verschiedener Staffeln treffen. »Und heute haben wir eine Atlantik-Kreuzfahrt für das Frühjahr gebucht«, freut sich Lang.

Das Thema Heiraten spielt für die beiden erst einmal keine Rolle. Und auch TV-technisch halten sich ihre Ambitionen in Grenzen. Ab und zu frage RTL bei ihnen nach, ob es etwas Spannendes zum Drehen gäbe. Das »Sommerhaus der Stars« wird aber ohne sie stattfinden. Und eine Karriere als Schlagersänger, wie sie »Bauer-sucht-Frau«-Teilnehmer »Schäfer Heinrich« hingelegt hat, ist nicht ihr Ding. »Wir sind dafür zu langweilig«, sagt Lang und lacht herzhaft.

„Bauer sucht Frau“: So funktioniert das Format

»Lovetainment« nennt RTL sein Format »Bauer sucht Frau«. Seit 2005 bzw. 20 Staffeln suchen einsame Landwirte, Landwirtinnen und queere Bauern und Bäuerinnen in einer Mischung aus Dating-Show und Doku-Soap nach passenden Lebenspartnern. In einer Pilotfolge werden die Landwirte vorgestellt, woraufhin sich Bewerber mit persönlichen Briefen bei den Kandidaten vorstellen.

Im Mittelpunkt jeder Staffel steht die sogenannte Hofwoche, bei der die Bauern eine oder mehrere Auserwählte auf den Bauernhof mitnehmen, um den Arbeitsalltag auf dem Land zu erleben. Nur für zwei Landwirte hatte es in der 16. Staffel im Corona-Jahr 2020 jedoch ein Happy End gegeben, eines davon: Bianca und Thomas.

Zu den bekanntesten Teilnehmern gehört »Schäfer Heinrich«, der eine Karriere als Schlager- und Ballermannsänger startete und auch in anderen Reality-Formaten zu sehen war. Auch andere »Bauer-sucht-Frau«-Paare waren in TV-Formaten wie »Sommerhaus der Stars« oder »Stepping Out« zu sehen. Große Beliebtheit erreichte das Paar Josef und Narumol. Der Milchbauer aus dem Chiemgau und die Thailänderin lernten sich in der 5. Staffel kennen und bekamen ihre eigene Doku-Soap.

Ein anderer „Bauer sucht Frau“-Kandidat aus der Region versucht sich auch an Schlagersongs.

Related Articles

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button
error: Content is protected !!