Spontane ARD-Programmänderung: “Sturm der Liebe” und “Rote Rosen” fallen heute aus
Wintersport, Handball-Weltmeisterschaft – zuletzt mussten Serien-Fans am Vorabend unter der Woche häufiger auf ihre Lieblingsserien verzichten. Auch heute gibt es in der ARD eine spontane Programmänderung: “Sturm der Liebe” und “Rote Rosen” entfallen.
Grund für die spontane Verschiebung der Telenovela-Folgen sind politische Sondersendungen aus aktuellem Anlass. Ab 14 Uhr wird die zweistündige Sendung “Bundestag live – Wie weiter in der Migrationspolitik?” live aus dem Reichstagsgebäude in Berlin gesendet. Anlass der Programmänderung ist das tragische Messerattentat von Aschaffenburg, bei dem zwei Menschen ums Leben kamen.
Wie die ARD mitteilte, wird Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) in einer Regierungserklärung auf die innenpolitische Lage eingehen. Danach ist eine Debatte zu erwarten, bei der Kanzlerkandidat Friedrich Merz (CDU) seine Gedanken zu einer veränderten Migrationspolitik äußern dürfte.
In den nächsten Tagen gibt es weitere Ausfälle von “Rote Rosen” und “Sturm der Liebe”
Die ARD überträgt die Sitzung live aus dem Deutschen Bundestag. Alexander Budweg, Korrespondent im ARD-Hauptstadtstudio, fungiert aus der Westlobby des Deutschen Bundestages als Moderator der Sondersendung. Als Gästin begrüßt er Sabine Kropp, Politikwissenschaftlerin und Professorin an der Freien Universität Berlin. Korrespondentin Iris Sayram kommentiert das Geschehen im Plenarsaal aus der Sprecherkabine.
Angesichts des brisanten Themas müssen “Rote Rosen” und “Sturm der Liebe” weichen. Die geplanten Folgen werden verschoben. Die Folgen 4098 “Blut verbindet” von “Rote Rosen” und “Maxis Sehnsucht”, Episode 4357 von “Sturm der Liebe”, laufen einen Tag später, am Donnerstag, 30. Januar, zur gewohnten Sendezeit im Ersten.
Weitere Programmänderungen wird es auch am 31. Januar und am 7. Februar geben. Dann fallen “Rote Rosen” und “Sturm der Liebe” aufgrund von Live-Übertragungen von Wintersportveranstaltungen aus.